Orgelbau 2013/14

KG3

Auf ziemlich genau ein Jahr intensive Vorarbeit blickten alle mit dem Orgelprojekt St. Michael befassten zurück, als im März 2013 der Kirchenvorstand der St.-Michael-Gemeinde den einstimmigen Beschluss für den Kauf und Einbau der Schuke-Orgel aus der hannoverschen Athanasiuskirche fassen konnte. Zahllose Gespräche, Verhandlungen, Beratungen und Ortstermine mit Fachleuten, Gremien und Geldgebern hatten bis dahin stattgefunden. Eine vage Hoffnung verdichtete sich zunehmend zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Schlussendlich war der Kirchenvorstand der Überzeugung, das Risiko dieses großen, aber auch großartigen Bauvorhabens eingehen zu können.

Der Freundeskreis Musik in St. Michael förderte das große Projekt maßgeblich. Mit der festlichen Einweihung am 13. Juli 2014 wurde das Orgelbauprojekt erfolgreich abgeschlossen. Die St.-Michael-Kirche Letter verfügt seit dem über ein mehrfacher Hinsicht außergewöhnliches Instrument. Hier lassen wir die spannende, aber auch arbeitsintensive Zeit des Orgelbauprojekts noch einmal Revue passieren.