Orgel

Die Orgeln der St.-Michael-Kirche Letter

Wir freuen uns, wenn Sie sich beim Besuch eines Gottesdienstes oder eines Orgelkonzerts einen eigenen Eindruck von unserer Orgel machen.
Am 13. Juli 2014 wurde sie in einem Festgottesdienst feierlich eingeweiht.

Vorausgegangen ist eine intensive Zeit der Planung und des Bauens.

Orgelbau 2013/2014

Nun erfreuen wir uns an einer besonders klangfarbenreichen Orgel für die Gestaltung unserer Gottesdienste, für Konzerte und für die Nachwuchsförderung. Im Grunde genommen besteht das Instrument sogar aus zwei Orgeln. 

Mit dem in neobarocker Stilistik konzipierten Instrument lässt sich ein großes Spektrum der Orgelliteratur hervorragend darstellen. Darüber hinaus verfügt die Orgel über einige seltene, zum Teil einzigartige Besonderheiten.

Disposition

Der Dokumentationsfilm „Umzug einer Königin“, exklusiv zu unserem Orgelbauprojekt! Wir haben ihn Ende Februar den Unterstützerinnen und Unterstützern des Projekts sowie allen Interessierten vorgestellt. 

Thomas Zettelmann, Produzent der knapp 50minütigen Dokumentation, war dabei und hat von seinen Eindrücken bei der gut ein Jahr dauernden Begleitung unseres Orgelbaus berichtet. Natürlich wurden auch Ausschnitte des Films gezeigt, in dem neben Bildern vom Ab,- Um- und Aufbau auch „O-Töne“ und Interviews zu sehen sind.
Der vollständige professionell gemachte Film kann als DVD über das Gemeindebüro oder bei unseren Konzertveranstaltungen für eine Produktionskostenbeteiligung von nur 10 Euro erworben werden.

UMZUG EINER KÖNIGIN - Filmdokumentation eines Orgelumzugs