Freundeskreis

Logo_gesamt_1106_680

Der Freundeskreis Musik in St. Michael Letter arbeitet eigenständig unter dem Dach der ev.-luth. Kirchengemeinde Letter. Er fördert die musikalische Arbeit der Gemeinde durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und das ehrenamtliche Engagement einzelner Mitglieder.

Der Freundeskreis freut sich über Ihre Mitgliedschaft, Spenden und Mitarbeit. Eintrittsformulare erhalten Sie hier auf der Homepage zum downloaden.

Für die Unterstützung der weit über die Gemeinde- und Ortsgrenzen hinaus wirkenden Arbeit erhalten Mitglieder ermäßigte Konzertkarten.

Jahresversammlung 2019

Zukunftsweisende Beschlüsse haben die Mitglieder unserer diesjährigen Jahresversammlung am 27. April 2019 gefasst: der Freundeskreis Musik in St. Michael ist auf dem Weg zum eingetragenen Verein (e.V.)! Notwendig wird dies durch strengere Auslegungen bei den Finanzämtern: in Zukunft muss es eine deutliche finanz- und steuerrechtliche Abgrenzung zwischen Kirchengemeinde und dem Freundeskreis geben. Die Versammlung hat nun beschlossen, alle vorgeschriebenen rechtlichen und formal notwendigen Schritte einzuleiten und voranzutreiben. Wir werden in unseren Rundbriefen immer wieder ausführlich über den jeweils aktuellen Stand informieren.
Auch im vergangenen Jahr lag die finanzielle Förderung und organisatorische Unterstützung der Chorgruppen, der musikalischen Gottesdienste sowie die vielfältigen Veranstaltungen der Konzertreihe 2018 im Mittelpunkt der Arbeit unseres Freundeskreises. Darüber hinaus freuen wir uns ganz besonders, einen Neuzugang in unserem Instrumentenensemble vorstellen zu können: seit dem Herbst vergangenen Jahres steht der Kirchenmusik an St. Michael dank der Förderung durch den Freundeskreis ein konzertreifes zweimanualiges Cembalo zur Verfügung, dem am 25. August 2019 ein Solo-Konzert in unserer diesjährigen Konzertreihe gewidmet ist. Harald Röhrig spielt Werke aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Mehr dazu...
Die Mitgliederentwicklung im Freundeskreis ist erfreulicherweise in 2018 konstant bei mehr als 100 Mitgliedern geblieben.
Trotz der Ausgaben für Cembalo und Chorkonzerte in 2018 können wir uns auch in diesem Jahr über eine abgesicherte Kassenlage freuen, so dass unser Jahresbeitrag für das kommende Jahr mit 25€ konstant gehalten werden kann.

Team

Als Vorstandsteam wiedergewählt wurden: Karin Grollich, Renate Laub, Ortrud Hartje, Kreiskantor Harald Röhrig; Ingeborg Damm, Gunda Jortzig, Heike Herrmann, Elke Wischer, Elisabeth Flebbe (v.l.).

Immer gut informiert

Ganz einfach: Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben so immer auf dem Laufenden mit aktuellen Hinweisen zu Inhalt und Terminen unserer Konzerte. Selbstverständlich handeln wir dabei nach den geltenden Datenschutzbestimmungen.

zur Newsletteranmeldung und Datenschutzerklärung

Kontakt / Ansprechpartner

Foto: Volker Michaelis
Kantor Harald Röhrig
Kirchstraße 3
30926 Seelze-Letter
Tel.: 05137 93 88 56