Orgelbau 2013/14

Schukeorgel in der Athanasiuskirche (2013)

Auf ziemlich genau ein Jahr intensive Vorarbeit blickten alle mit dem Orgelprojekt St. Michael befassten zurück, als im März 2013 der Kirchenvorstand der St.-Michael-Gemeinde den einstimmigen Beschluss für den Kauf und Einbau der Schuke-Orgel aus der hannoverschen Athanasiuskirche fassen konnte. Zahllose Gespräche, Verhandlungen, Beratungen und Ortstermine mit Fachleuten, Gremien und Geldgebern hatten bis dahin stattgefunden. Eine vage Hoffnung verdichtete sich zunehmend zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Schlussendlich war der Kirchenvorstand der Überzeugung, das Risiko dieses großen, aber auch großartigen Bauvorhabens eingehen zu können.

Der Freundeskreis Musik in St. Michael förderte das große Projekt maßgeblich. Mit der festlichen Einweihung am 13. Juli 2014 wurde das Orgelbauprojekt erfolgreich abgeschlossen. Die St.-Michael-Kirche Letter verfügt seit dem über ein mehrfacher Hinsicht außergewöhnliches Instrument. Hier lassen wir die spannende, aber auch arbeitsintensive Zeit des Orgelbauprojekts noch einmal Revue passieren. Viel Spaß beim Stöbern!

Gute Gründe  

Warum ein neues Instrument? Die vorhandene Orgel klang leider nicht so, wie man das von einer guten Kirchenorgel erwartet.
Die Gründe >>

Ein seltener Glücksfall  

alles passte:
Im Frühjahr 2012 wurden wir auf ein qualitativ sehr hochwertiges „gebrauchtes“ Instrument aufmerksam.
Erfahren Sie mehr

Orgel des Monats  

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland zeichnet unser Projekt als „Orgel des Monats“ aus.
Erfahren Sie mehr

dokumentiert & notiert  

Schritt für Schritt festgehalten mit Bildern, Videos, unserem newsletter und Presseartikeln.
weiterlesen...

Die Arbeitsschritte  

Abbauen, reinigen, prüfen, reparieren, erneuern, aufbauen sowie Statik & Co.
Mehr darüber

und die alte Orgel?  

Das alte Rückpositiv bleibt fester Bestandteil der Orgelmusik in St. Michael.
weiterlesen

Breite Unterstützung unseres Orgelprojekts  

Ob Stiftungen, Freundeskreise, Landeskirche oder Musikliebhaber: Wir haben eine breite Unterstützung erfahren!
Mehr dazu

Wir sagen Danke  

Unser Dank für Ihre Unterstützung des Orgelbauprojekts in St. Michael Letter.
Erfahren Sie mehr