Freundeskreis

Logo_gesamt_1106_680

Der Freundeskreis Musik in St. Michael Letter arbeitet eigenständig unter dem Dach der ev.-luth. Kirchen-gemeinde Letter. Er fördert die musikalische Arbeit der Gemeinde durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und das ehrenamtliche Engagement einzelner Mitglieder.

Der Freundeskreis freut sich über Ihre Mitgliedschaft, Spenden und Mitarbeit. Eintrittsformulare erhalten Sie hier auf der Homepage zum downloaden.

Für die Unterstützung der weit über die Gemeinde- und Ortsgrenzen hinaus wirkenden Arbeit erhalten Mitglieder ermäßigte Konzertkarten.

Jahresversammlung 2018

Im Mittelpunkt unserer diesjährigen Jahresversammlung am 7. April 2018 standen die breitgefächerten Aktivitäten des Freundeskreises im vergangenen Jahr: die finanzielle Förderung und organisatorische Unterstützung der Chorgruppen, der musikalischen Gottesdienste sowie die vielfältigen Veranstaltungen der Konzertreihe 2017. Kinder-, Jugend- und Kreiskantorei haben sich in 2017 mit gut besuchten Aufführungen (Musical der Kinder- und Jugendkantorei), Konzerten (u.a. Bachs Weihnachtsoratorium), gemeinsam mit der bekannten Cappella della Torre u.a. präsentiert und ihre Arbeit jeweils in intensiven Chorwochenenden vertieft. Ebenso haben im vergangenen Jahr die musikalischen Gottesdienste einen großen Anteil an der Musik in St. Michael gehabt.
Die Mitgliederentwicklung im Freundeskreis ist erfreulicherweise in 2017 leicht gestiegen.
Der Stadtkirchenkanzlei hat nun - nicht zuletzt durch beharrliches Nachfragen und -forschen von Harald Röhrig - die bisher immer noch fehlenden Jahresergebnisse 2014-2017 für unseren Freundeskreis vorgelegt, so dass wir uns aktuell über eine abgesicherte Kassenlage freuen können.
Die finanzielle Situation des Freundeskreises eröffnete den anwesenden Mitgliedern die erfreuliche Möglichkeit, einen größeren Betrag zur Anschaffung eines Konzertinstruments zu investieren: das derzeitig genutzte Cembalo weist erhebliche klangliche und technische Mängel auf und kann jetzt durch ein gutes gebrauchtes Instrument ersetzt werden. Auch der Jahresbeitrag kann für das kommende Jahr mit 25€ konstant gehalten werden.
Als Vorstandsteam wiedergewählt wurden Karin Grollich, Ortrud Hartje, Renate Laub, Ingeborg Damm, Gunda Jortzig und Heike Hermann. Neu hinzugewählt wurden Elke Wischer und Elisabeth Flebbe, beides langjährige Sängerinnen aus der Kreiskantorei.

Team

v.l.: Karin Grollich (Vorsitzende), Renate Laub (Mitgliederverwaltung), Ortrud Hartje (Finanzen/Vertreterin des Kirchenvorstandes); Kreiskantor Harald Röhrig; Ingeborg Damm, Gunda Jortzig, Heike Herrmann, Elke Wischer, Elisabeth Flebbe (erweiterter Vorstand).